2. PLATZ FÜR DIE SASOL GERMANY GMBH BEIM RESPONSIBLE CARE-WETTBEWERB 2024 DES VCI NORD

Safety & Health Days: Von Bewegten Pausen bis hin zu Werkzeug-Haltesystemen

Hamburg, 10. Juli 2024 – Der 2. Platz beim diesjährigen Responsible Care-Wettbewerb geht an die Sasol Germany GmbH für die „Safety and Health Days“, die das Unternehmen an seinen Standorten Hamburg, Brunsbüttel und Marl anbietet. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautet „Unser Beitrag für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld“.

Die „Safety and Health Days“ behandeln unterschiedlichste Aspekte aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Wohlbefinden und Gesundheitsförderung. So wurde bspw. am Produktionsstandort Brunsbüttel neben einer Vielzahl von Aktionen eine elektronische Fußvermessung angeboten mit dem Ergebnis, dass 30 Prozent der Testpersonen infolgedessen nun die richtige Schuhgröße, eine Einlage oder ein anderes Schuhmodell tragen. Außerdem wurden den Mitarbeitenden verschiedene Haltesysteme für Werkzeuge vorgestellt, die nun fester Bestandteil im Arbeitsalltag werden sollen.

Am Standort Hamburg, der überwiegend aus Büroarbeitsplätzen besteht, gab es bspw. „Bewegte Pausen“, medizinische Check-ups, eine Brandschutzschulung und die Aktion „Gemeinsam genießen“, bei der die Mitarbeitenden zusammenkamen und bspw. zwei Mitbring-Buffets unter dem Motto „Vorspeisen und Salate aus aller Welt“ und „Cake-Break for Heart & Soul“ auf die Beine stellten.

Ein gemeinsamer Fokus lag an beiden Standorten auf dem Thema „Gesunde Ernährung“. Hier wurden jeden Tag digitale Ernährungsvorträge sowie kleine Ernährungscoachings angeboten, die die Mitarbeitenden vor Ort buchen konnten.

Die Jury des VCI Nord um Dr. Jens Cronauer (Vice President Group Technology bei der Otto Krahn Group GmbH und Vorstandsmitglied des VCI Nord), Jan Martius (Leiter Präventionszentrum Hamburg-Langenhagen der Berufsgenossenschaft RCI) und Marike Vornkahl (Fachsekretärin der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Landesbezirk Nord) zeigt sich begeistert von der Themenvielfalt: „Das Projekt zeigt, dass ein überschaubares Budget kein Hinderungsgrund sein muss. Mit viel Engagement wurde hier ein Programm zusammengestellt und präsentiert, welches breit gefächert Themen aus dem Gesundheit- und Arbeitsschutz sowie der Gesundheitsförderung abdeckt.“

Über die Sasol Germany GmbH:
Die Sasol Germany GmbH ist Teil des internationalen Chemie- und Energieunternehmens Sasol mit Hauptsitz in Johannesburg, Südafrika. Die Sasol Gruppe beschäftigt knapp 29.000 Mitarbeitende in 22 Ländern. Sasol in Deutschland mit Hauptsitz in Hamburg ist ein Hersteller hochwertiger, chemischer Produkte mit Produktionsstätten in Brunsbüttel und Marl mit knapp 2.000 Mitarbeitenden.

Der VCI Nord ist ein Landesverband des Verbandes der Chemischen Industrie. Er vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von rund 300 Mitgliedsunternehmen mit knapp 70.000 Beschäftigten in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen. Weitere Kernaufgaben des Verbandes sind die Fortbildung von Lehrkräften, die Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts sowie die Förderung von Kontakten zwischen Hochschulen und Wirtschaft.